Abkürzungen Social Media
Gerade im Online Marketing und im Social Media Marketing tauchen immer wieder Begriffe und Abkürzungen auf, die für Laien zunächst unklar sind. Abkürzungen in Social Media sind keine Seltenheit und werden gerade von Social Media Agenturen gerne gegenüber Kunden geäußert, obwohl diese Begriffe für die Kunden völlig neu sind. Ein gutes Zeichen für eine professionelle Social Media Agentur ist, wenn die Agentur dem Kunden gegenüber Begriffe und Abkürzungen vorher erklärt oder einfach weglässt. Kennt der Kunde die Abkürzungen im Social Media Bereich, ist es sowohl für den Kunden als auch für die Agentur einfacher die Wünsche und Ziele zu beschreiben.
Die wichtigsten Abkürzungen in Social Media und Online Marketing und welche regelmäßig auftauchen sind:
- SM = Social Media
- SMM = Social Media Marketing
- SMO = Social Media Optimization
- SMR = Social Media Relations
- CPC = Cost per click
- CPI = Cost per Impression
- SEO = Search Engine Marketing (Suchmaschinenoptimierung)
- SEM = Search Engine Marketing (Suchmaschinenmarketing)
- SE = Search Engine
- RSS = Really Simple Syndication (spezielles Protokoll im Internet)
- SN = Soziale Netzwerke
- UGC =User Generated Content
- CMS = Content Management System
Sollte man mit einer Agentur arbeiten, die Social Media Abkürzungen im Schriftverkehr, bei Meetings oder beim Telefonat verwendet, ist es wichtig die Abkürzungen zu kennen oder darauf zu bestehen, dass die Social Media Abkürzungen erklärt werden.